Mountainbiken im Samnaun

"Mountainbiken gab mir mein Leben zurück"

Patrick Heis ist Hotelier und Küchenchef im Hotel Des Alpes. Aus Leidenschaft. Eines Tages spielte der Körper nicht mehr mit, gesundheitliche Probleme waren die Folge. Aus der schweren Situation half ihm das Mountainbiken.

Bis zu seinem 35. Lebensjahr kannte er die Mountainbike-Trails von Samnaun nur vom Hörensagen. Sein Leben spielte sich in der Küche ab, von frühmorgens bis abendspät. «Damals wog ich 125 Kilo und mir ging es zunehmend schlechter», sagt Patrick Heis. Sein Arzt diagnostizierte eine schwere Entzündung. Er musste die Notbremse ziehen und seinem Leben eine neue Richtung geben. Er kaufte sich ein Mountainbike und fuhr hinaus in die wunderbare Berglandschaft von Samnaun. «Ich lernte meine Heimat neu kennen: die Intakte Natur, die Bergfrische, die schönen Ausblicke. Und meinem Körper tat die Bewegung gut, ich nahm 45 Kilo ab, konnte wieder frei atmen und wurde auch im Beruf leistungsfähiger.»

Zwölf Stunden arbeiten, zwei Stunden biken. Täglich. Heute ist der Hotelier und Küchenchef ein schlanker Mann. Er ist grossgewachsen und sieht aus wie ein typischer Ausdauerradsportler. Patrick fährt ein Hardtail-Bike mit Karbonfelgen. Seine Leidenschaft ist das Aufwärtsfahren, den optimalen Trittrhythmus zu finden und steile Rampen zu meistern. «Ich brauche diese Zeit für mich, um abzuschalten und den Kopf zu lüften.» Jeden Tag, meist um 14.00 Uhr, steigt er für zwei Stunden auf sein Mountainbike und erklimmt ein oder mehrere Berg. Dies nachdem er bereits sieben Stunden in seiner Küche gestanden ist! Und nach seiner Tour arbeitet er nochmals fünf bis sechs Stunden. In der Saison tagtäglich.

Inzwischen wissen auch seine Gäste und Lieferanten, dass sie ihn am frühen Nachmittag vergeblich in der Küche oder an der Rezeption des Hotels Des Alpes suchen. Umso mehr Zeit nimmt er sich am Morgen und Abend für seine Gäste. Er sei durch das Biken nicht nur wieder gesund, sondern auch zufriedener und geselliger geworden. 80 Prozent seiner Gäste sind Stammgäste, sie kennen und schätzen «den wohl eingefleischtesten Mountainbiker von Samnaun».

Auch in der Küche kennt er keine Kompromisse Besonders schätzen Sie es, wenn er sie auf einer Biketour begleitet und auf seine Alphütte oberhalb von Pfunds mitnimmt. Dort bereitet er ihnen gerne eine Grillwurst zu und zeigt ihnen die Hirsche und Mufflons, die ein Freund im umliegenden Gehege züchtet. Einen Teil des Hirschfleischs kauft Patrick seinem Freund ab und verarbeitet es in seiner Küche. Er kocht vor allem regionale und traditionelle Gerichte. Wichtig ist ihm dabei, ausschliesslich Frischprodukte zu verwenden und alles selber herzustellen.

Und was tut ein so eingefleischter Biker eigentlich im Winter, der in Samnaun lang ist? «Auch in der kalten Jahreszeit treibe ich täglich Sport. Ich gehe joggen oder steige auf den Hometrainer und mindestens einmal pro Woche fahre ich Ski oder Snowboard.»

Text: Franco Furger; Bilder: Filip Zuan

Hochalpin und angenehm kühl

Hochalpin und angenehm kühl

Patricks Lieblingstour führt zum Paliner Kopf, wo die Schweiz an Österreich grenzt. Entlang des Grenzgrats geht es weiter bis zum Viderjoch. Besonders eindrücklich ist die Tour frühmorgens während dem Sonnenaufgang. «Ich liebe die hochalpine Landschaft und die Bergfrische hier oben», sagt er und blickt in die Weite.

Wo andere die Bahn nehmen, pedalt er hoch

Wo andere die Bahn nehmen, pedalt er hoch

Der 43-Jährige geht gerne an seine körperlichen Grenzen und fährt immer vom Talboden auf den Berg. «Wer will, kann auch die Bahn aufs Viderjoch nehmen», schmunzelt er. «Diese ist für Gäste kostenlos und oben beginnt ein super Flowtrail. Die Abfahrt führt über 1200 Höhenmeter und wurde von Claudio Caluori konzipiert.»

Kochen ist seine zweite Leidenschaft

Kochen ist seine zweite Leidenschaft

Patrick erlernte seinen Beruf in mehreren Spitzenküchen. Mit 22 Jahren kam er zurück nach Samnaun und wurde Küchenchef im elterlichen Betrieb. Jahrelang kannte er nichts als seine Arbeit, bis er gesundheitliche Probleme bekam. «Ich musste etwas ändern und fing an zu biken. So habe ich wieder zurück ins Leben gefunden.»

Biken macht zufrieden

Biken macht zufrieden

«Biken hat mich zu einem zufriedenen Menschen und besseren Gastgeber gemacht», sagt Patrick. Gerne begleitet er seine zahlreichen Stammgäste auf einer Biketour und nimmt sie auf seine Alphütte mit. Dort braten sie Würste auf dem Grill und erzählen einander Geschichten.

Für alle Biker das Passende

Für alle Biker das Passende

In Samnaun schätzt Patrick die schöne Natur und die eindrückliche alpine Landschaft. «Und zum Biken findest du alles, was du dir wünschen kannst: kurze und einfache Runden, lange und technisch anspruchsvolle Touren, natürliche Singletrails und ausgebaute Flowtrails.

Samnauner Lieblingstour von Patrick

Samnauner Lieblingstour von Patrick

Lange Tour entlang des Grenzgrats zwischen der Schweiz und Österreich. Die Anstrengung wird mit grandiosen Ausblicken und einer langen Abfahrt auf Trails belohnt.

zur Tour